Elektroauto Karabag New 500e

Elektroauto Karabag New 500e
Karabag New 500e

Halbierung der Batteriekosten für Elektroauto, Karabag GmbH bringt Deutschlands günstigsten strombetriebenen Kleinwagen


Mit dem Karabag New 500e hat die Karabag GmbH zusammen mit deutschen Technologiepartnern wie zum Beispiel der Linde Material Handling GmbH das erste deutsche Elektroauto entwickelt, das im Vergleich zu einem benzingetriebenen Kleinwagen kostengünstiger ist. Im Leasing über vier Jahre kostet der auf Basis eines Fiat 500 gebaute Karabag New 500e monatlich 299 Euro inkl. einer vierjährigen Garantie. Möglich wird dieses Angebot durch die Anpassung der Herstellungskosten bei gleichzeitiger Qualitätsverbesserung und eine Förderung des Bundesverkehrsministeriums aus dem Konjunkturpaket 2.

Elektromobilität ist in aller Munde. Aber noch viel zu wenig auf Deutschlands Straßen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Die Serienproduktion von Strom-Autos der großen Hersteller lässt vielfach noch auf sich warten. Bislang kosteten elektrisch betriebene Autos deshalb deutlich mehr als Fahrzeuge mit Benzinmotor. Selbst wenn man den weitaus günstigeren Energieverbrauch pro Kilometer Fahrt anrechnet – das Bewegen eines Elektroautos war bislang ein teures Vergnügen. „Das müssen wir ändern“, dachte sich Deutschlands Elektro-Pionier Sirri Karabag, der mit seinen Strom-Kleinwagen- und Transportern bereits 2010 die deutsche Zulassungsstatistik anführte. Zusammen mit einem Entwicklungsteam arbeitete er seit Mitte 2010 an einer Lösung, den Preis auf ein massenmarkttaugliches Niveau abzusenken.

Technische Daten und Kosten des Karabag new 500e

„Als Mittelständler können wir nicht wie die großen Automobilkonzerne agieren. Wir müssen gewinnorientiert arbeiten und haben nicht die Möglichkeit, bestimmte Unternehmenszweige zu subventionieren, um strategisch wichtige Bereiche wie Elektromobilität zu besetzen. Deshalb mussten wir uns etwas einfallen lassen. Unser Ziel war es, die Herstellungskosten bei gleichzeitig hoher Fertigungsqualität so zu reduzieren, dass wir letztlich einen Leasingpreis anbieten können, der – kombiniert mit den günstigen Verbrauchswerten – das Auto auf das Kostenniveau eines benzingetriebenen Kleinwagens zu bringen.“

Halbierung der Batteriekosten

Bei der Lösungsfindung orientierte man sich am gesammelten Know How. Schließlich fahren bereits 300 Karabag Elektroautos auf deutschen Straßen. „Mit über drei Millionen von Karabag Elektrofahrzeugen gefahrenen Kilometern wissen wir mittlerweile, was ein Elektroauto heute tatsächlich leisten muss“, so Karabag weiter. „Pro Tag werden nur selten mehr als 30 Kilometer gefahren – die Einzelstrecke ist fast nie weiter als zehn bis 15 Kilometer.“ Durch ein besonders intelligentes Energiekonzept halbierten die Karabag-Entwickler die Batteriekosten, bei einer maximalen Reichweite von rund 100 Kilometern.
Technische Veränderungen wie z.B. die Verwendung des Seriengetriebes führten zu weiteren Einsparungen bei gleichzeitiger Qualitätsverbesserung gegenüber dem rund 59.000 Euro kostenden Vorgängermodell: So ist das elektrische Antriebssystem bestehend aus E-Motor, Umrichter, Lüfter und elektronischer Steuerung „Made in Germany“ und kommt von der Linde Material Handling GmbH. Mit dem Geschäftsfeld Linde Hydraulics zählt die Linde Material Handling GmbH zu den weltweit bedeutendsten Produzenten von hydrostatischen und elektrischen Antrieben, die bislang sowohl in den eigenen Staplern sowie in Bau-, Land- und Forstmaschinen zum Einsatz kommen. Linde verfügt über 40 Jahre Kompetenz in der Entwicklung und Produktion von Elektroantrieben und nimmt den erfolgreichen Einsatz von 3,5 Millionen E-Antrieben in Staplern und Lagertechnikgeräten zum Anlass, die ausgefeilte Systemtechnik Kunden aus dem On- und Off-Road-Bereich zur Verfügung zu stellen. Die Linde Material Handling GmbH beschäftigt weltweit ca. 12.500 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Jahresumsatz von ca. 2,25 Mrd. Euro.
Das Batterie-Management-System stammt von der I+ME ACTIA GmbH aus Braunschweig, die Montage der Komponenten wird ebenfalls von deutschen Fachbetrieben übernommen oder passiert im Karabag-Stammsitz in Hamburg Lokstedt.

Auch bei der Fahrzeugheizung setzt Karabag auf einen Partner aus Deutschland.  So heizt der Karabag New 500e dank der weltweit ersten Bioethanolheizung für Elektroautos CO2-neutral – ohne dass die Reichweite darunter leidet. Wird das Auto in der kalten Jahreszeit elektrisch beheizt, geht diese um bis zu 50 Prozent zurück. Als Lösung boten sich bislang batterieunabhängige Brennstoffheizungen an, die jedoch im Regelfall nicht CO2-neutral sind. Alternativ zum reinen Ethanolbetrieb verträgt die Bioethanolheizung auch bis zu 15 Prozent Benzinbeimischung. So kann bei Bedarf an jeder Tankstelle getankt werden, die eine E85-Zapfstelle hat.