BYD und RWE vereinbaren Kooperation bei Elektromobilität

C. Reichert, RWE Effizienz GmbH,           Y. Chen, BYD und P. W. Harting, Harting Technology Group, bei der Bekanntgabe der Kooperation der RWE mit BYD und Harting im Berliner Sony Center.
C. Reichert, RWE Effizienz GmbH, Y. Chen, BYD und P. W. Harting, Harting Technology Group, bei der Bekanntgabe der Kooperation der RWE mit BYD und Harting im Berliner Sony Center am 16.09.2010.

Die BYD Europe B.V. mit Sitz im niederländischen Rotterdam, eine Tochtergesellschaft des chinesischen Batterie- und Autoherstellers BYD, wird in den Bereichen Elektroautos und Ladevorrichtungen ab sofort mit dem Essener Versorgungsunternehmen RWE zusammenarbeiten. Die entsprechenden Verträge wurden in den vergangenen Tagen unterzeichnet. BYD und RWE planen die Einführung neuer Initiativen für eine CO2-freie Elektromobilität in Europa.

 


Die Unternehmen haben sich auf Pauschalangebote für ihre europäischen Kunden verständigt, bestehend aus Elektroautos von BYD und Schnellladesäulen und Ökostrom von RWE. 2012 werden die Markttests beginnen. Im gleichen Jahr werden auch die beiden BYD-Serienmodelle, der F3DM und der e6, in einigen ausgewählten europäischen Ländern vorgestellt. Davor ist 2011 ein gemeinsamer Flottenversuch in Deutschland geplant.

Das Plug-in Hybridfahrzeug F3DM wird bereits seit März 2010 an Endkunden in China vertrieben. Bei ausschließlichem Betrieb mit Strom hat es eine Reichweite von 60-100 Kilometern, je nach den verschiedenen Fahrbedingungen. Der e6 hingegen ist ein reines Elektrofahrzeug mit einer Batteriereichweite von rund 300 Kilometern. Der e6 beschleunigt von 0 auf 100 km/h in zehn Sekunden. Das Modell ist ebenfalls zur Schnellladung ausgelegt und hat eine maximale Ladekapazität von etwa 100 kW. Das bedeutet, dass ein vollständiger Ladevorgang weniger als eine Stunde dauert.

Außer ihren gemeinsamen Vertriebstätigkeiten haben beide Unternehmen eine enge Zusammenarbeit auf dem wichtigen Gebiet der internationalen Normung beschlossen. Gemeinsam wollen sie die Festlegung von Normen für die Wechsel- und Gleichstrom-Ladeinfrastruktur in Europa und China vorantreiben.

Yongping Chen, Leiter der europäischen Autoabteilung bei BYD, bemerkt dazu: "BYD möchte seine Elektroautos nach Europa bringen und wird mit dem Absatz dieser Elektroautos 2012 in einigen ausgewählten Ländern beginnen, in denen die Regierungen klare Ziele bzw. Anreizstrategien für die Senkung von CO2-Emissionen haben und die Ladeinfrastruktur vorhanden ist (oder sein wird).” BYD wird in Berlin während der Roadshow zwei Vor-Serien-Fahrzeuge präsentieren.

"RWE ist schon heute als Anbieter intelligenter Ladeinfrastruktursysteme in 18 europäischen Ländern tätig, so etwa in Österreich, den Niederlanden und Großbritannien“, erklärt Carolin Reichert, Leiterin Elektromobilität bei der RWE Effizienz GmbH, und unterstreicht damit die Bedeutung des europäischen Marktes.

"Hierbei arbeiten wir mit den internationalen RWE-Tochtergesellschaften, weiteren Marktteilnehmern und natürlich mit anderen regionalen Energieversorgern zusammen. Nach unseren Schätzungen werden bis 2015 mehr als 300.000 reine Elektroautos und Plug-in Hybridfahrzeuge auf den Straßen europäischer Städte und Ballungsgebiete zu finden sein. Unsere Zusammenarbeit mit BYD zeigt erneut unser aktives Engagement für Marktentwicklung und Kooperation mit führenden Autoherstellern."

In Deutschland setzt RWE den weiteren Bau öffentlicher Stromladestationen zügig fort. So hat das Unternehmen bereits 450 Ladepunkten in Deutschland in Betrieb genommen, die Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien beziehen. Dies wird jährlich vom TÜV Süd geprüft und bestätigt.

 

Interessierte Besucher können Elektroautos Probe fahren, die intelligente RWE-Ladesäule testen und sich mit einer Fülle neuer Eindrücke "aufladen". Die nächste Station der Roadshow 2010 ist München, vom 19.-21. Oktober 2010.

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