Renault und RWE unterzeichnen Abkommen für Stromtankstellen

Renault und der Stromversorger RWE haben am ein Abkommen zur Förderung der emissionsfreien Mobilität in Deutschland unterzeichnet. Ziel ist es, Elektrofahrzeuge als attraktive Alternative für deutsche Autofahrer zu etablieren und ein dichtes Netz an "Stromtankstellen" anzubieten.

 

 

 

Die Renault-Nissan Allianz will der führende Anbieter für Elektrofahrzeuge weltweit werden. Deutschland soll dabei einer der wichtigsten Märkte für Fahrzeuge mit Elektroantrieb werden.

 

 

 

RWE ist einer der führenden Energieversorger Europas. Der Konzern baut bereits eine Infrastruktur mit Ladestationen in den wichtigsten deutschen Großstädten auf, die flächendeckend ausgedehnt werden soll. Im Rahmen einer Pilotphase entstanden im Frühjahr 2009 die ersten Ladestationen in Berlin. Bis Ende Juni 2011 werden weitere Stromtankstellen in deutschen Großstädten errichtet.

 

 

Ab Ende 2010 werden die ersten 100 Vorserien-Elektrofahrzeuge von Renault die neue Infrastruktur nutzen.

"Das Abkommen mit RWE stellt einen wichtigen Schritt für die Renault-Nissan Allianz dar auf dem Weg zu emissionsfreier Mobilität in Deutschland", erklärt Carlos Ghosn, Vorstandsvorsitzender und CEO von Renault und Nissan. "Dank unserer Partnerschaft mit RWE werden wir unseren deutschen Kunden erschwingliche, leistungsstarke, qualitativ hochwertige und komfortable Elektrofahrzeuge anbieten können."

"Mit dieser innovativen Partnerschaft begeben wir uns auf neues Terrain. Zusammen mit Renault wollen wir Elektrofahrzeugen in Deutschland zum Durchbruch verhelfen", bestätigt Dr. Jürgen Großmann, CEO von RWE. "Ziel ist es, ein attraktives Paket aus Elektrofahrzeug, Ökostrom und Schnellladestationen anzubieten."

Die 1999 gegründete Renault-Nissan Allianz verkaufte 2008 weltweit mehr als sechs Millionen Fahrzeuge. Im Bereich Elektromobilität verfolgt die Allianz eine Strategie der Zusammenarbeit sowohl mit Unternehmen als auch mit Gebietskörperschaften. Ab 2010 wird die Renault-Nissan Allianz Elektrofahrzeuge in die Märkte einführen und 2012 mit der Vermarktung dieser Fahrzeuge in großem Volumen beginnen.

 

 

 

Quelle: RWE PM 15.09.09

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Kommentare: 1
  • #1

    dischu (Donnerstag, 17 September 2009 11:28)

    Für mich ist es absolut unklar, wie die Stromtankstellen bei gegenwärtigen Ladezeiten von mehreren Stunden funktionieren sollen.